Shri Mahalakshmi Puja, Munich 1984

Munich (Germany)

Feedback
Share

Shri Mahalakshmi Puja. Munich (Germany), 8 September 1984

Heute ist der große Tag des Mahalakshmi Pujas. Mahalakshmi ist eine Inkarnation von Lakshmi, der Kraft Vishnus. Sie allein inkarnierte.

Dieses Mahalakshmi-Prinzip ist aus Lakshmi entstanden, die die Kraft von Sri Vishnu ist.

Wenn in einem menschlichen Wesen der Wunsch entsteht, höhere Ebenen zu erreichen, dann wird das Lakshmi-Prinzip zum Mahalakshmi-Prinzip. Wie  im Westen, hier können wir sagen, dass die Menschen Lakshmi in Fülle haben, und so wollen sie über das Lakshmi-Prinzip hinaus und Mahalakshmi werden.

Im Bewusstsein wirkt das Prinzip auf Materie wie Ästhetik; die Menschen kümmern sich mehr um die Schönheit (der Materie) als um bloßen Besitz. Und wenn sie dann beginnen, in ihrem Bewusstsein als Sucher höhere Ebenen zu erreichen, dann erkennen sie, dass die Aufmerksamkeit so geartet sein sollte, dass die Schönheit der Dinge wichtiger ist als ihr materieller Wert. Erst wenn dieser Wunsch in den Menschen offenbar wird, dann erst inkarniert Lakshmi als Mahalakshmi.

Das erste Mal inkarnierte Sie als Mahalakshmi, als Rama auf diese Erde kam. Sie inkarnierte als Radha, als Sri Krishna auf die Erde kam.  Und als Sie als Maria kam, war es Mahalakshmi, die das Kind Jesus Christus gebar. Und so war das Kind, das Sie gebar die große Persönlichkeit Mahavishnus. Dieses Mahavishnu-tattwa wird auch von anderen repräsentiert, oder wir könnten sagen, es hat auch einen Aspekt in anderen verkörpert, die inkarnierten. So die zwei Kinder Sitas, Sie inkarnierten als Mahavira und Buddha, als Hassan und Hussein.

Auch zur Zeit der Propheten inkarnierte Mahalakshmi als reine Verbindung mit ihnen. So war König Janakas Tochter Janaki, also Sita. Dann kam Sie auch als Mohammed Sahibs Tochter auf diese Erde; und dann kam Sie auch als Nanaki, die Schwester Nanakas. Und so existiert  Sie als reine Verbindung zu diesen Meistern.

Die Großartigkeit Mahalakshmis besteht darin, dass durch ihre Macht der Sushumna von der Kundalini bedeckt ist. Sie ist die Kraft unserer Evolution. Und nur durch Ihre Macht sind wir zu menschlichen Wesen aufgestiegen und durch die Macht Ihres Sohnes werden wir zu höheren Menschen aufsteigen. Auf diese Weise ist die Wichtigkeit Mahalakshmis für Sahaja Yogis von allerhöchster Bedeutung. Denn sie ist es, die unser Vishnu-Tattwa auf den Höhepunkt, zur Vollendung führt. Dies ist das Prinzip unserer Evolution. Und so gibt Sie Dharma. Sie gibt uns das Dharma, und sie gibt die Wahrheit. Sie ist auch die, die eine Verbindung für uns zu unserem Gehirn herstellt, das ganze Gehirn ist das System von Mahalakshmi. Und so ist es auch Sie, die uns das gesamte Wissen als Wahrheit zur Verfügung stellt, auf unserem Zentralnervensystem (als Vibrationen spürbar, Anm.).

Aber auf der Ebene von Virata, wenn Vishnu zur Virata wird, der großen  Urmaterie (engl.: great primordial being) –  da wird Sie dann Viratangana genannt, als seine Kraft.

Nun, das sind die Inkarnationen Mahalakshmis, von denen ich erzählt habe. Soviel könnte über das Mahalakshmi-Tattwa gesagt werden. Ihr alle seid sehr gesegnet damit.

Und so erinnern wir uns heute an Ihre großartige Inkarnation als Maria. Sie war so großartig, denn sie musste bei allen ihren Kräften einen schrecklichen Schmerz in ihrem Herz ertragen. Sie war eine unglaublich kraft- und machtvolle Frau. Aber abgesehen davon ertrug Sie all die Qualen Christi in ihrem Herzen. Und es war ihr Befehl und Ihr Wunsch, dass Christus sich kreuzigte, damit die Menschen auferstehen können. Und manchmal fragten mich Inder, was sie denn tat um eine Mahalakshmi zu sein, was sie denn erreichte? Und ich sagte: „Mit all ihren Kräften es zu ertragen. Dieses Drama zu spielen, muss zu viel sein.“

Und so ist Sie die Erlöserin und Sie verbindet Euch mit Gott. In diesem Sinn ist Sie die Brücke. Und die Kundalini steigt über die Brücke auf. Und Kundalini ist Mahakali. Nun haben wir in Indien einen Tempel von Mahalakshmi in Kolhapur, den ihr schon besichtigt habt. Und wenn sie dort singen, wenn sie Mahalakshmi verehren, dann singen sie: „O Ambe, Kundalini steige!“ – Aber die Kundalini ist das Potenzial aller drei Kräfte: Mahakali, Mahalakshmi, Mahasaraswati, denn sie ist der Urwunsch. Weil Sie der heilige Geist ist, seht ihr, darum enthält sie diese drei Kräfte. Sowie die Adi Shakti all die drei Kräfte Mahakali, Mahalakshmi und Mahasaraswati hat.

Nun ist heute ein großer Tag für uns, weil Mahalakshmi uns so sehr geholfen hat. Ihr Segen ist groß (engl.: Her blessings are much). Sie achtet darüber, dass es uns gut geht. Sie ist diejenige, die sich für uns um unsere Erlösung annimmt. Sie ist diejenige, die alle nur mögliche Hilfe in unseren Chakras zur Verfügung stellt und sie korrigiert. Und Sie ist die, die uns alles für unser materielles und physisches Wohlergehen gibt, und so müssen wir ihr heute sehr dankbar sein. Ihr müsst eure Dankbarkeit ausdrücken.

Außerdem ist heute G. Geburtstag. So möchte ich ihm gratulieren, dass er mich dazu brachte, nach München zu kommen, denn wir hatten ein so großartiges Programm.

Möge Gott euch alle segnen

Bevor wir die Puja beginnen, muss ich noch sagen, dass H. sehr hilfreich war, sehr aktiv. Er kam den ganzen Weg von Australien mit seiner Frau. Und ich muss sagen, seinetwegen kam ich hierher. Als ein Zeichen meiner Liebe und meiner Anerkennung ihrer harten Arbeit möchte ich Ihnen ein Geschirr mit einer Platinlinie darauf, geben. Denn Platin ist die Farbe der Mahalakshmi …denn Mahalakshmi ist auch Annapurna. Sie versorgt die Menschen mit Nahrung, man könnte sagen: Mahalakshmi ist die größte Graha Lakshmi.

Möge Gott Euch alle segnen

Shri Mahalakshmi Puja

Munich (Germany)


IMPORTANT NOTICE This transcript has NOT been verified, would you like to help us verify?
Translate this text yourself
Send Feedback
Share

Shri Mahalakshmi Puja. Munich (Germany), 8 September 1984

Today is a great day of Mahalakshmi Puja. Mahalakshmi is an incarnation of the Lakshmi, the power of Vishnu. She only incar­nated. This Mahalakshmi principle is born out of the Lakshmi, who is the power of Sri Vishnu. When in a human being the desire to rise higher comes in, the Lakshmi principle becomes the Mahalakshmi principle. Like in the West we can say, people have affluence of Lakshmi, so they wanted to rise above that principle and become Mahalakshmi. In the awareness it acts on the matter like aesthetics; people worry more about aesthetics than about possessions.
And when they start growing higher and higher in their awareness of seeking, then they find that the attention should be such, that they should pay more im­portance to the aesthetics of things than to the gross values. Now when this desire becomes evident in human beings, then only Lakshmi incarnates as Mahalakshmi. So She incarnated as Mahalakshmi when Rama came on this earth, first time. And also She incarnated as Radha when Shri Krishna came on this earth. And when She came as Mary, it was Mahalakshmi who bore the child that is Lord Jesus Christ. So the child She bore was the great personality, of Mahavishnu. This Mahavishnu-tattwa is also represented, or we can say has an aspect, of others, which in­carnated on this earth as two children of Sita. They incarnated as Mahavira and Buddha, as Hassan and Hussein.
Also at the time of the prophets Mahalakshmi incarnates as a pure relationship with them. Like Raja Janaka’s daughter was Janaki, means Sita; then She came on this earth as the daughter of Mohammed Sahib; and then She came on this earth as Nanaki, the sister of Nanaka. So She resides as a pure relationship of these gurus.
Thus the Mahalakshmi’s greatness is that, through Her power only the Sushumna is cover­ed by Kundalini. She is the power of our evol­ution. And by Her power only we have risen to be human beings and by Her son’s power we are going to become higher people.
Thus the impor­tance of Mahalakshmi is very great for all the Sahaja Yogis. Because She guides our Vishnu tattwa to its culmination, to its completion, which is the principle of our evolution. Thus She is a giver of Dharma, She gives us the Dharma and She is the giver of the truth. She is the one who relates us to our brain, the whole brain’s system is Mahalakshmi’s system. So it is She who exposes the whole of the knowledge as truth to us, on our central nervous system. But at the state of Virata, when Vishnu becomes the Virata, the great primordial being, then She is called as Viratangana, as his power. So these are the incarnations of Mahala­kshmi about which I have told.
There’s so much can be said about this Mahalakshmi­-tattwa; you are all blessed so much by that. And so today we remember Her great in­carnation as Maria, who was very great because She had to bear terrible pain in Her heart with all Her powers that She had, She was a tremendously powerful Lady. But despite that, She bore all the tortures of Christ upon Her heart. And it was Her order and Her desire that Christ had to crucify  Himself so that people could be resurrected. And sometimes Indians askMe what did She do to be a Mahalakshmi, what did She achieve? I said: “With all Her powers to bear it. To play the drama it must be too much.”
So She is the redeemer and She connects you to God. In the sense She is the bridge. And the Kundalini rises over the bridge. And Kundalini is the Mahakali. Now we have a temple in India which you have visited of Mahalakshmi in Kolhapur; and there, when they sing, when they worship Mahalakshmi at that time they say “udho, udho,Ambe”. That time they say: “O Ambe, the Kundalini, you rise”. But Kundalini is the potential of all the three powers: Mahakali, Mahalakshmi, Mahasaraswati, because it is the primordial desire. Because She is the Holy Ghost, you see, so She contains all these three powers in it. Like Adi Shakti has all the three powers of Mahakali, Mahalakshmi, Mahasaraswati.
So now today is a great day for us because Mahalakshmi has helped us so much, Her blessings are much. She looks after all our well-­being, She is the one who looks after all our problems of redemption, She is the one who gives us all the possible help in our Chakras and correction of them. And She is the one who gives us all that is material or physical well­ being so we have to be very very thankful to Her today. You have to be grateful. And also today is Gregoire’s birthday. So I would like to congratulate him for making Me come to Munich because we had such a tremendous programme.
May God bless you all.
Before we start the Puja must say that Hugo has been very very helpful, very active. He came all the way from Australia with his wife. And I must say because of him I came here. As a token of my love and my complete appreciation of their hard work I would like to give them a dinner set with a platinum line on it, because platinum is the colour of the Mahalakshmi. Because Mahalakshmi is also Annapurna. She supplies food to people. You can say Mahalakshmi is the grandest Gruha Laxshmi.
So may God bless you all.

H.H. Shri Mataji Nirmala Devi