Shri Ganesha Puja: „Alle Menschen sind eins.“

Birthplace – Shrine Chhindwara, Chhindwara (Indien)

Feedback
Share

19931218: Shri Ganesha Puja, Chhindwara, Indien

„Alle Menschen sind eins.“

Shri Mataji: „Es tut mir leid, dass Ich Mich verspätet habe. Wir sollten den Kollektor und den Thaisindar [Steuerbeamten], wie sie ihn nennen, sehen. Sie haben so viel für uns getan, so viel organisiert, die ganze Zeit – offiziell haben sie so viel getan, dass Ich auf sie warten musste, um ihnen sehr zu danken.

Ich glaube, es ist nicht sehr heiß für euch. Seht, der Wind weht, könnt ihr euch das vorstellen, und wenn ihr schaut, die Blätter bewegen sich nicht. (Applaus)

Früher habt ihr euch immer in die Sonne gesetzt, und jetzt ist Sie da. Ihr solltet etwas davon haben.

Ich hoffe, ihr alle habt euren Aufenthalt in Jabalpur und den Besuch in Jabalpur genossen. Es war recht interessant. Einige Leute sind noch nicht angekommen. Es tut mir leid, zu sagen, dass sie nicht in der Lage waren, aus Bombay zu kommen. Ich denke, es sind eher Leute von Bombay, nicht aus dem Ausland, aber ansonsten denke Ich, dass alle von euch hier sind.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass so etwas passiert, wisst ihr. Mein Vater hat dieses Haus vor etwa achtzig Jahren gebaut. Er war sehr erfinderisch und er hatte gern Gäste, also hat er auch Gästezimmer und Gästebäder eingerichtet, und es war eine Bergstation. Natürlich gab es eine Überfüllung, es war sehr kalt und eine Bergstation, so dass die Leute zu kommen pflegten. Seine Freunde kamen aus Nagpur, also hatte er etwas für sie vorbereitet. Es gab keine Hotels oder irgendetwas anderes, also haben sie etwas arrangiert. Und die Menschen an diesem Ort sind extrem gastfreundlich, sehr gastfreundlich.

Es war also seine Idee, dass er hier ein Haus haben sollte, in dem seine Gäste untergebracht werden sollten. Sein Bruder hatte ein großes Haus, aber es war angegliedert und er konnte seine Gäste nicht empfangen, also dachte er, es wäre besser, das Haus hier zu bauen. Und dahinter war ein riesiges, großes Gelände, größer als das hier, das habe Ich gesehen. Ich war erst vier Jahre alt, als wir von hier weggingen, aber Ich erinnere mich an alles und jedes in diesem Haus und an alles in Chhindwara. Wisst ihr, Mein Gedächtnis ist ungewöhnlicherweise sehr, sehr scharf. Ich meine, Ich erinnere mich sogar an Meine Geburt, so weit geht das. (Mutter lacht & Applaus)

Aber Ich wusste nie, dass so viele Heilige kommen würden, um den Ort Meiner Geburt zu besuchen. Ich hätte nie erwartet, dass so viele Menschen zu Meinen Lebzeiten zu Sahaja Yoga kommen würden, denn als Ich geboren wurde, fand Ich, dass die Menschen so blind waren. Ich dachte: „Wie werde Ich über Sahaja Yoga sprechen? Was werde Ich machen? Wie wird es ausarbeiten?“ Es ist sehr schwierig. Mein Vater wusste von Meiner Mission und er sagte Mir: „Du solltest besser einen Weg finden, mit dem Du Selbst-Verwirklichung en-masse geben kannst“ – das war wichtig – „denn selbst wenn Du Selbst-Verwirklichung gibst, nützt eine einzelne Person nichts. Auch solltest Du nichts schreiben, weil Du nicht noch eine Bibel, Gita oder Koran erzeugen sollst, denn auch Bücher fesseln sie. Das Beste wäre, dass Du die Menschen erforschen solltest, warum sie ihre Selbst-Verwirklichung nicht bekommen können, denn dafür bist Du jetzt gekommen.“ Irgendwie habe Ich es herausgearbeitet und es war wirklich überraschend. Ich habe wirklich nicht daran gedacht, das Sahasrara zu öffnen, aber Ich wurde buchstäblich dazu gezwungen und es hat ausgearbeitet.

Es hat funktioniert. Ihr könnt sehen, dass ihr alle hier seid. Es ist eine sehr erstaunliche Sache, die jemandem wie Mir passieren kann, dass ihr zu Meinen Lebzeiten hierher gekommen seid, um Meinen Geburtsort zu sehen. Es waren solche starken Vibrationen, dass Mein Sahasrara völlig mit Vibrationen vollgestopft wurde. Es war innen so kalt und draußen war es so heiß, dass Ich nicht wusste, was passiert war.

Ich bin froh, dass ihr alle kommen konntet, um diesen Ort zu sehen. Und es war ein sehr bescheidenes Haus, aber ich glaube, damals war es das am besten geplante Haus als solches, und wurde von den Leuten sehr geschätzt. Und danach war Ich vier Jahre hier und dann gingen wir nach Nagpur, denn mein Vater hatte eine große Praxis in Nagpur. Er musste viele Male dorthin fahren, also dachten sie, es ist besser zu übersiedeln. Dort hatte er auch viele Häuser und Babamama wird euch herumführen, um diese Häuser zu sehen. Er sagt, er wird Zeit finden, herauszufinden, wo überall Ich gelebt habe. Aber auch Nagpur ist ein sehr vibrierter Ort. Ihr könnt es spüren. Die Menschen sind sehr ruhig. Es ist ein sehr ruhiger Ort.

Das ist also etwas ganz Neues. Ich glaube nicht, dass dies zu Lebzeiten irgendeiner der Inkarnationen, die auf diese Erde kamen, geschehen ist. Sogar um Ramas Janmabhumi (Geburtsort) wird heute noch gekämpft. Ihr könnt euch das also vorstellen. Gott sei Dank haben wir diesen Ort also bekommen. Er gehört noch nicht uns, aber in gewisser Weise sind wir dort, und vielleicht werden wir ihn mit euren guten Wünschen sehr bald besitzen.

Für das heutige Puja hielt Ich es für das Beste, ein kurzes Shri Ganesha Puja zu machen, weil es das erste Puja hier ist und Ich hier geboren wurde, also ist es besser, dass wir ein Ganesha Puja machen sollten. Es wäre eine schöne Sache, damit zu beginnen. Und wir haben einen Arzt hier. Sie sind alle Sahaja Yogis und sie werden uns bei der Heilung helfen. Eigentlich dachte Ich immer, das ist der Ort, wo die Leute geheilt werden können, also schicken wir jetzt alle hierher, um geheilt zu werden.

Es war ein Dschungel hier. Rundherum waren Dschungel und Berge, aber ich glaube, das ist jetzt alles beendet und kaputt. Und früher gab es hier Tiger und so. Ein bisschen weit weg von hier ist ein Ort namens Tamia, wo sie Tiger sehen konnten, aber jetzt sind sie dort, kein Zweifel, aber sie sagen, dass niemand mehr auf diese Seite geht. Sie gehen alle zu einigen Reservaten, die ihr selbst gesehen habt, auch Kanha Kisli. Ich hoffe, ihr habt es genossen. Wie habt ihr Kanha Kisli genossen?  (Applaus)

Und es wurde Mir gesagt, dass euch auch der Fluss Narmada sehr gut gefallen hat. Ich bin froh, dass es so gekommen ist. Es war ein wenig weitschweifig und ganz anders als alle Touren, die wir bisher gemacht haben, aber Ich bin froh, dass es euch allen gefallen hat.

Ich habe so viele Dinge über Shri Ganesha gesagt, Ich weiß gar nicht mehr, was Ich noch sagen soll. Aber ihr alle habt diesen Ort gesehen. Seht jetzt, woher kommt dieser Wind? Ich weiß es nicht. Ihr schickt die Brise zu Mir, anstatt dass Ich sie zu euch sende.

(Ende des englischen Teils des Vortrags.)

Übersetzung aus Hindi:

Ich bin sehr glücklich, all die Menschen dieses Ortes zu sehen, und auch aus allen Teilen des Landes.  Ich bin auch glücklich, dass zu Meinen Lebzeiten diesem Meinem Geburtsort so viel Bedeutung beigemessen wird.  Ich bin auch glücklich, dass Menschen von außerhalb Indiens, aus 60 Ländern, nach Chhindwara gekommen sind.

Jetzt wird dieses euer Chhindwara eine Pilgerstätte (Kshetra Sthan) werden, und viele weitere Menschen werden hierherkommen, um es zu besuchen und hier zu bleiben.  Diese sind jetzt alle Heilige.  Sie sind wie Heilige geworden, und ihre Lebensweise ist auch wie die von Weisen und Heiligen geworden.  Sie können überall leben, sie können überall schlafen, sie können alles essen, ohne sich zu beschweren. Obwohl sie in ihren Ländern einen Lebensstil voller Komfort und Luxus führen.  Aber hier stellen sie keine Ansprüche.  Sie sind in jeder Situation glücklich.  Genauso sind viele Yogis aus verschiedenen Städten Indiens gekommen.  Sie sind aus Madras gekommen, einige sind aus Hyderabad gekommen.  Vishakapatnam ist so weit weg, aber auch von dort sind sie gekommen.  Sie sind aus Mumbai, aus Pune und natürlich aus Delhi gekommen.  Viele Yogis sind aus Delhi gekommen und aus Lucknow; von allen möglichen Orten.  Sogar aus dem Punjab sind Leute gekommen.  So sind auch aus unserem Land Menschen von vielen Orten gekommen, und sie haben sich alle hier versammelt, um ein Puja durchzuführen.

Es ist eine sehr gute Sache, wenn alle Menschen in diesem Land vereint werden.  Es gibt eine Menge Kämpfe und Missverständnisse zwischen allen.  Mit dieser Art von kollektiver Versammlung können wir alle Konflikte beenden.  Und es ist sehr notwendig, dass dies geschieht.  Wenn ihr euer inneres Dharma (Religion) erkennt, dann erkennt ihr, dass alle Menschen eins sind.

Hier gibt es kein Mutt (Kloster), oder organisierte Einrichtungen wie bei all den großen Gurus.  Wir haben nicht all dieses Drumherum.  Wir haben auch keine Organisation mit Priestern und Vorstehern oder sonst etwas.  Alles geschieht von selbst auf eine sehr einfache Weise.  Wenn wir in diesem ganzen Land eine Situation haben können, in der jeder ein Heiliger wird, dann wird es kein Problem irgendeiner Art mehr geben.  Alle Probleme und Schwierigkeiten in unserem Land werden sich auflösen und verschwinden.

Diese Menschen haben keine Probleme.  All ihre Schwierigkeiten in Bezug auf Arbeit, Geld, Gesundheit – sowohl physisch als auch mental – sind beseitigt worden.  Und sie sind mit so vielen Segnungen ausgestattet, dass sie sich fragen, wie das alles zustande gekommen ist. Daran ist nichts erstaunlich – denn die Zeit ist gekommen, dass dies für jeden geschehen muss. Es muss in Chhindwara geschehen, und es muss auch an jedem anderen Ort geschehen.  Und es sollte für jeden von Vorteil sein.

Wir haben hier ein Zentrum gegründet. Die Menschen von Chhindwara sollten unbedingt in dieses Zentrum kommen und ein Teil des Zentrums werden; und sie werden feststellen, dass es nicht schwierig ist, ihre Selbst-Verwirklichung zu bekommen.  Es kann in einem einzigen Moment geschehen. Alles, was von Kabir und Nanaka gesagt wurde, alles, was von Christus und Mohammed Sahib gesagt wurde, das wird sich verwirklichen.  Denn die Zeit ist gekommen, und jeder sollte die gegenwärtige Zeit nutzen. Besonders, da Mein Geburtsort hier ist.  Für euch ist dies also ein besonderer Ort.

Ich kann rundherum nur Vibrationen sehen, Chaitanya. Das ganze Firmament (Himmel) ist mit Chaitanya bedeckt.  Ihr müsst versuchen, dieses große Ereignis zu verstehen und es zu akzeptieren. Es gibt keine Rücksicht auf Geburt, Kaste oder Clan oder Glaubensrichtung. Jeder ist berechtigt, die Freude dieses Segens zu empfangen.

Meine Segnungen für euch alle!“

Shri Ganesha Puja

Birthplace - Shrine Chhindwara, Chhindwara (India)


Transcript PDF
IMPORTANT NOTICE This transcript has NOT been verified, would you like to help us verify?
Translate this text yourself
Send Feedback
Share

Shri Ganesha Puja. Chhindwara (India), 18 December 1993.

I’m sorry I was delayed. We’re supposed to see the collector and the  thaisindar [tax officer?] as they call him. They have done so much for us, so much they have organized, all the way in the – officially they have done so well that I had to wait for them to thank them very much. I think it’s not very much hot for you. See the wind is blowing, can you imagine and, if you see, there’s no leaves – leaves are not moving. (Applause.)

You always used to go and sit in the sun, so now here it is. You better have some of it.

I hope you all enjoyed your stay in Jabalpur and the visit to Jabalpur. It was quite interesting. Some people have not yet arrived. I’m sorry to say they haven’t been able to arrive from Bombay. I think they are more Bombayites, not from the foreign countries, but otherwise I think all of you are here.

It’s very unusual thing to happen like this, you see. This – My father built this house about eighty years back. He was very imaginative and fond of guests, so he also put up guest bedrooms and guest bathrooms, such, and it was a hill station. Now, of course, because of crowdedness , very cold and hill station, so people used to come. His friends used to come from Nagpur, so he had made arrangements for them. There were no hotels or anything, so they used to have [arrangements]. And people of this place are extremely hospitable, very hospitable.

So, it was his idea that he should have a house here where his guests would be. His brother had a big house, but it was joined and he couldn’t receive his guests, so he thought it’s better to build the house here. And behind was a huge, big compound bigger than this, which I’ve seen. I was only four years of age when we went away from here, but I remember each and every thing about this house and everything about Chindwara. You know, My memory is unusually very, very sharp. I mean, I remember even My birth, is to that extent. (Mother laughs – applause.)

But I never knew that there will be so many saints coming to visit this place of My birth. I never expected that there would be so many people who will take to Sahaja Yoga in My lifetime because when I was born, I found people were so blind. I thought, “How will I talk about Sahaja Yoga? What will I do? How will it work out?” It’s very difficult. My father knew about My Mission and he told Me that, “You’d better find out a way by which you can give realization en masse” – that was important – “because even if you give realization, one person is of no use. Also you should not write anything because You don’t create another Bible, Gita, Koran because books also bind them. So best thing is that You should take to search of human beings, why they can’t get their en masse realization, because now You have come for that purpose.” Somehow I worked it out and really it was surprising. I was really, was not thinking to open Sahastrara, but I was literally forced into it and it worked out.

It’s working out. You can see all of you are here. It’s very amazing thing that can happen to someone like this that in the lifetime only you have come here to see this birthplace of Mine. It was such, such vibrations that My Sahastrara became completely jammed with vibrations. It’s so cold inside and outside was so hot, that I didn’t know what was happening.

So I’m happy all of you could come and see this place. And a very humble house it was, but in those days it was the most, I mean, well planned house as such and was very much appreciated by people. And after that four years I was here and then we went to Nagpur because we had -My father had a big practice in Nagpur. He had to go many times down, so they thought it is better to go. There also he had many houses and Babamama is going to take you round to see those houses. He says he’ll find out time to see wherever I have lived. But Nagpur also is very vibrated place. You can feel it. People are very quiet. It’s a very quiet place.

So this is a very novel thing. I don’t think it was happening in the lifetime of any one of the incarnations who came on this Earth. Even for Rama’s  janmabhumi [birthplace] they are fighting even today. So you can imagine. Thank God we have got this place in a way. It’s not yet ours, but in a way we are there and maybe with your good wishes we’ll own it very soon.

Today’s puja I thought was best to have Shri Ganesha Puja in a short way because the first puja here and I was born here, so is better that we should have a Ganesha Puja. It would be a nice thing to start with. And we have a doctor here. They are all Sahaja Yogis and they are going to help us to do the curing. Actually, I always thought which is the place where people will get cured, so now we’ll send all of them here to get cured.

It was a jungle here. All around was jungles, hills, but I think all that’s finished and broken now. And we used to get tigers and things. A little far away from here is a place called Tamia where they could see tigers, but now they are there, no doubt, but they are saying that nobody’s now going that side. They all go to some reserve places which you have seen yourself, also Kanha Kisli.

I hope you enjoyed. How did you enjoy Kanha Kisli?  (Applause.) And the River Narmada I was told also you enjoyed very much. I’m happy this has happened. It was a little circuitous and quite different from all the tours we have had so far but I am happy you all have enjoyed it.

I have said so many things about Shri Ganesh, I don’t know what to say now, anymore. But all of you have seen that place. Now see this breeze is coming from where? I don’t know. You are sending breeze to Me, instead of I doing it.

(End of English portion of talk.)

Translation from Hindi:

I am very happy to see all the people of this place, and also from all parts of the country.  I am also happy that in My lifetime, this birthplace of Mine is being given so much importance.  I am also happy that people from outside India, from 60 countries, have come to Chhindwara.

Now, this Chhindwara of yours, is going to become a Heritage Site (Kshetra Sthan), and many more people will come here to visit, and to stay here.  These are all now saints.  They have become like saints, and their way of living has also become like sages and saints.  They can live anywhere, they can sleep anywhere, they can eat anything, without any complaints.  Whereas in their countries they live a lifestyle of comfort and luxury.  But they have no demands here.  They are happy in any situation.  In the same way a lot of yogis have come from different cities of India.  They have come from Madras, some have come from Hyderabad.  Vishakapatnam is so far away, but from there also they have come.  They have come from Mumbai, from Pune, and of course, from Delhi.  Lots of yogis have come from Delhi, from Lucknow; from every possible place.  Even from Punjab people have come.  In this way, from this country also, people have come from many places, and they have all gathered here to perform a Puja.

It is a very good thing if all the people of this country become united.  There is a lot of fighting and misunderstanding going on between all of them.  With this kind of collective gathering, we can have an end to all conflicts.  And it is very necessary for this to happen.  When you recognise your inner Dharma (religion) then you realise that all people are one.

Here there is no Mutt (monastery), or like all the big gurus, organised establishments.  We do not have all these trappings.  Nor do we have any organisation with priests, and heads, or anything.  Everything happens by itself in a very simple way.  In this whole country, if we can have a situation where everybody becomes a saint, then there will be no problem of any kind.  All the problems and troubles of our country will dissolve and disappear.

These people have no problems.  All their difficulties about jobs, money, health – both physical and mental, have all been removed.  And they are endowed with so many blessings, that they are wondering, how did all this come about.  There is nothing amazing; because the time has come for this to happen to everyone.  It has to happen in Chhindwara, and it has to happen in every other place also.  And it should be beneficial to everyone.

We have started a Center over here.  The people of Chhindwara should definitely come to this center, and become a part of the center; and they will find that it is not difficult to get their self realization.  It can happen in one moment.  All that was said by Kabir and Nanaka, all what was said by Christ and Mohammed Sahib, that will get actualized.  Because the time has come, and everyone should take advantage of the present times.  Especially since My birthplace is here.  So for you this is a special place.

I can only see vibrations, Chaitanya, all around.  The whole firmament (sky) is covered with Chaitanya.  You must try to understand this great happening, and accept it.  There is no consideration of birth, caste or clan, or creed.  Everyone is entitled to receive the joy of this blessing.

My blessings to all of you.

H.H. Shri Mataji Nirmala Devi